Ihr Lieben,
Nach unserem Notfall Coco und nun Ben, ist es mir ein Anliegen ein wenig über das Erlebte zu grübeln.
Vorab gesagt, ich schreibe nicht über die Fälle, bei denen die Versicherungen komplett ausgemerzt sind und nun sämtliche Ersparnisse verbraucht werden müssen, Kredite beantragt werden müssen, etc. Diese Situationen sind wirklich furchtbar und sollten immer so gut wie möglich unterstützt werden.
Cocos Situation war super dramatisch, Bens Situation war wirklich dramatisch. Beide wären ohne die zügigen OPs nicht mehr am Leben. Bei Ben wurde gesagt, dass wenn nicht bezahlt werden würde, die Klinik ihn einschläfern würde.
Beide Male hilf der gemeinnützige Verein „Helping Angels for Dogs“ durch Spenden.
Diese und viele andere Notfälle könnten verhindert werden, wenn man sich eine Krankenversicherung für sein Tier zulegen würde.
Denn das Problem liegt meiner Meinung nicht an den Kliniken und ihren Gesetzten – das Problem liegt daran, dass viele Tierbesitzer auch heutzutage nicht oder nicht genug über Tierversicherungen informiert sind.
Eben war meine Freundin da, auch sie sagte sofort: „Aber die sind so teuer““. Worauf ich ihr ein Angebot der „Agila“ vorlegte, ((diese kam als erstes auf Google), die z.B. eine OP Abdeckung bis 5000 Euro anbietet für 14,90 monatlich.
14,90 Euro…..
Das man sich genau erkundigen sollte, sich verschiedene Angebote und Versicherungen anschauen sollte, ist klar.
Aber mittlerweile bekämpfen sich die Versicherungen mit Angeboten, der Markt wird immer größer.
Warum nicht 14,90 monatlich bezahlen um eine 5000 Euro OP Versicherung zu bekommen? Warum lieber das Risiko eingehen, dass das Tier nie krank sein darf und wenn es dann doch so ist, es einschläfern zu müssen.
Es gibt viele Kliniken, die Ratenzahlung durch Drittanbietern, etc bereit stellen. Doch wenn es finanzielle Schwierigkeiten im privaten Bereich gibt, kann diese Option nicht greifen.
14,90 sollten monatlich drin sein oder ? Im Zweifelsfall wenn ich mir nicht beide Versicherungen leisten kann, würde ich immer auf jeden Fall eine OP Versicherung haben. Man sieht ja wie schnell so etwas gehen kann.
Mittlerweile gibt es auch einige Versicherungen, die sogar einem bereits operierten Tier nach 6 Monaten wieder die Möglichkeit einer Eingliederung in die Versicherung geben.
Man muss nur einfach bitte am Ball bleiben, recherchieren, Gespräche führen und dafür sorgen, dass euer Tier im Notfall versorgt ist.
Ich wünsche mir, in Zukunft nicht so viele dringende Notfälle sehen zu müssen aufgrund von fehlenden OP- oder auch Krankenversicherungen.
Vielleicht hilft mein Blog hier ein bisschen, dass man sich über das Thema Tierversicherungen nicht nur mal Gedanken macht, sondern sich ausgiebig informiert und handelt. Und dies bereits am besten sofort am ersten Tag, an dem man ein Tier bei sich willkommen heisst.
Übrigens: Auch alte Tiere oder bereits operierte Tiere haben heutzutage die Chance auf eine Versicherung. Mein absoluter Liebling hier ist die Panda Tierversicherung. https://panda-tierversicherung.com/krankenvollschutz/😊❤️
Liebe Grüße
Sandra