Über uns

Über uns

Lenis Leckerli - das sind wir. Leni und Sandra.

Ein eingeschweisstes Team mit Leib & Seele seit knapp 6 Jahren.

Wie viele Malteser und andere kleine Rassen, letztendlich aber auch immer mehr große Hunde, ist Leni ein Magen Darm Sensibelchen.

Etliche Episoden mit Giardien, Durchfall, Erbrechen.

3 Jahre bin ich Achterbahn der Emotionen und Entscheidungen gefahren.

Nächtelang in schlaflosen Nächten, etliche Internetseiten durchforscht, Bücher gewälzt, gelernt.

Lenis Ernährung immer wieder umgestellt. Nichts half auf lange Zeit.

Bis ich schliesslich auf die vegane Ernährung stiess. Ich, die immer lauthals rief: „Hunde stammen vom Wolf ab und brauchen Fleisch!“ Aber irgendwann probiert man aus lauter Verzweiflung einfach alles aus. Hauptsache meinem Fellkind geht es endlich besser!

Was sich buchstäblich ohne Übertreibung sofort nach der ersten Fütterung herausstellte, war, dass diese Art der Ernährung Leni wirklich super gut tut. Mehr darüber im „Warum Vegan“ Teil.

Durch mein intensives Lernen über Ernährung, nun speziell „die vegane Hundekost“, habe ich mich in die Heilkraft der Natur verliebt. Es gibt tolle Bücher über die Wirkung von Gemüse, Obst, Kräuter, etc. und dieses Wissen fasziniert mich immer wieder.

Einige dieser tollen Helferlein sind bereits in Lenis veganem Hundefutter, aber ich wollte noch mehr Gemüse, Obst, etc in ihre Ernährung integrieren.

Verliebt sah ich mir ganz oft die tollen Instagram Fotos von liebevoll zusammengestellten Hundenäpfen an. Hier ein Brokkoli, da ein bisschen Apfel, ein Hund der glücklich sein Essen frass.

Unsere Realität sah leider anders aus. Sobald Leni meine kreative Deko in ihrem Napf sah, ignorierte sie diese komplett. Frass drum herum oder schaute ihr Futter allgemein gar nicht mehr an.

Was machen? Wie löse ich diese Aufgabe?

So kam mir schließlich die Idee, besagte Zutaten in Leckerli zu verstecken. Was gut passte, denn was mir immer in der veganen Fütterung fehlte, waren die dazu passenden Leckerli. Die Auswahl hier auf dem Markt ist begrenzt. Manche Leckerli waren zu groß, zu hart zum klein brechen (und zum kauen), Zusammensetzungen nicht wie ich sie wollte.

Vegetarisch mit Ei, etc, was für uns auch keine Option ist, da Leni auf jedes tierische Erzeugnis reagierte.

Also fing ich selber an zu experimentieren. Verschiedene Mischungen, verschiedenen Backzeiten, Verhältnisse zu verschiedenen glutenfreien Mehlen, Menge der Lebensmittel, und und und…

Eine spannende Zeit, Leni immer als beste Testerin - was ihr schmeckt, muss lecker sein :)

Dass wir nun die Möglichkeit haben, unsere Leckerlis im Handel zu sehen war nie geplant. Umso glücklicher bin ich, nun (ausser sämtlichen Nachbarshunden) anderen Fellnasen unsere verschiedenen Sorten vorstellen zu dürfen.

Lieber Leser, ich bin mit Sicherheit kein prof. Ernährungsexperte und habe das Rad nicht neu erfunden, aber wenn sich nur eine Fellnase wohler fühlt mit unseren Leckerli, hat sich mein Weg und Mission der letzten Jahre zu 100% gelohnt.

Alles Liebe für Sie und Ihr Fellkind
Sandra & Leni