Wenn dein Hund sein Futter nicht mehr verträgt

Ihr Lieben,

Ich habe ja schon in meinem ersten Blog darüber geredet, was für arge Probleme meine Leni  im Bezug auf Unverträglichkeiten hatte. In den letzten Wochen, haben mich immer mehr Emails auf unserem IG Account erreicht, die mich um Rat baten im Bezug auf die Ernährung ihrer Hunde.

Es ist unglaublich wie viele Fellnasen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu kämpfen haben. Oder vielleicht ist es einfach nur so häufig, weil wir durch Social Media nun die Chance haben uns nun toll miteinander auszutauschen?

Auf jeden Fall dachte ich mir, ich mache jetzt einmal einen Blogeintrag zur Umstellung von Leni auf veganes Futter.

Dazu sagen möchte ich noch, dass ich ganz lange dachte, Leni hätte immer wieder Bakterien im Magen und Darm, die für das Brechen und Durchfall verantwortlich sind. Oder dass sie mit Magen Darm Grippen zu kämpfen hat. Der Gedanke an eine falsche Ernährung kam bei mir tatsächlich erst nach einer ganzen Weile ?

Der Weg zur veganen Ernährung kam dann nach später – nachdem ich jegliche Art und Weise von Fleischfütterung probierte, es aber alles nur noch schlimmer machte.

Tierärzte empfehlen sehr gerne bei Unverträglichkeiten das typische Allergiker Futter – nicht im Leben würde ich diese industriellen Chemiekeulen füttern. Für mich war es immer die Mission herauszufinden was meistens tatsächlich für diese Allergien verantwortlich ist.

Nämlich ….. die Leber. Ja, auch wenn die Leberwerte gut sind, kann diese belastet sein.

Eine überlastete Leber kann nicht mehr korrekt verwerten. Überlastet wird sie durch viele Einflüsse, ich bin mir sicher, dass es bei Leni ihre ersten Impfungen waren. Aber das ist ein anderes interessantes Thema, das ich sehr gerne einmal aufgreifen werde. Nur eins dazu, wusstet ihr, dass es egal ist, wieviel Kilo ein Tier wiegt, sie bekommen alle die gleiche Menge der Impfstoffe ? Leni mit ihren 2,2 Kilo bekam damals also die gleichen Mengen wie ein 30 Kilo Hund……

Eine überlastete Leber kann mit keinerlei tierischen Proteinen fertig werden, sie verträgt keinerlei Öle oder auch keine glutenhaltigen Lebensmittel. Sie wird mehr und mehr überladen… dies führt dann zu vielen Krankheiten, u.a. auch Allergien und Unverträglichkeiten. Nicht nur der Magen und Darm werden überlastet, nein, das gesamte Immunsystem arbeitet  nicht mehr richtig.

(Übrigens: Es nützt also hier auch nicht Joghurt oder Hüttenkäse bei Durchfall zu geben, denn auch dies ist tierisches Protein).

Durch viele Recherchen stiess ich auf die vegane Ernährung, was mich erst einmal völligst abschreckte. Ein Hund und kein Fleisch ??? Geht mal gar nicht….

Aber man lässt ja nichts unversucht wenn es unseren Fellkindern so schlecht geht.

So fing ich also an Lenis Ernährung umzustellen und das war meine Vorgehensweise:

Entgiften / Aufbau des Darms

Es war mir wichtig, dass ich Lenis System gut entgifte und aufbaue. Impfungen, Medikamente etc hatten schon viel Schaden angerichtet. (Anmerkung: Ich mache diese Kur tatsächlich jedes Mal einmal ).

Ich liebe die Produkte von Gladiator Plus.

Zum Entgiften die Zellmilieu 2Base:

https://www.gladiatorplus.com/shop/zellmilieu2-base-hunde-1000ml

Zum Aufbau die Milieufütterung:

https://www.gladiatorplus.com/shop/gladiatorplus-fure-tiere-kaufen-500ml

(WICHTIG ist, dass ihr hier die Milieufütterung mit APFEL und nicht mit Rind nehmt)

Der Kundensupport von Gladiator Plus ist der absolute Wahnsinn, wirklich tolle Leute, die mir immer wieder bei der Dosierung und anderen Fragen geholfen haben!

Diese Kur mache ich übrigens 1x im Jahr einfach um Leni zu reinigen und zu entlasten.

Umstellung  auf veganes Futter 

Eigentlich sollte man langsam von Fleisch auf pflanzlich umstellen, aber Leni ging es so schlimm, dass „langsam“ keine Option war 🙂 Gott sei Dank vertrug sie es gut und ja, seit der 1. Fütterung hatten wir keine Probleme mehr. Das ist wirklich heftig aber es war tatsächlich so.

Nicht jeder Hund ist gleich, nicht alle mögen die gleichen Produkte. Deswegen stelle ich euch einfach mal alles vor, was Leni gerne frisst:

 

Yarrah

Nasses Hundefutter „Vega“

https://www.yarrah.com/de/bio-hundefutter-brockchen-vega-dose/

 

Biopur

Alle Veg. Nasse Hundefutter

https://www.biopurshop.de/shop/hund-vegan/

 

Vegan 4 Dogs 

Nasses Hundefutter „Pauline“

https://vegan4dogs.com/shop/pauline

Trockenfutter „Greta“

https://vegan4dogs.com/shop/greta

 

Vegdog

Nasses Hundefutter „Adult °1“

https://www.vegdog.de/produkt-kategorie/nassfutter/adult

Trockenfutter „Green Crunch“

https://www.vegdog.de/produkt/green-crunch-2kg

 

Napani

Alle 3 veganen Sorten, am liebsten mag Leni „Omas Garten“ ?

https://napani.de/Bio-Menue-f-Hunde-Omas-Garten

 

Naftie

Alle Nassfutter Sorten

https://www.naftie.de/vegane-hundemenues

 

Im Grunde war das tatsächlich alles; ein paar Schritte mit riesiger Wirkung!

Wenn ihr eure Fellnasen nicht auf ewig vegan ernähren möchtet, würde ich vielleicht probieren nach 6 -12 Monaten langsam umzustellen um zu sehen, ob die Leber sich so gut erholt hat, dass sie tierische Proteine wieder toleriert. Super super super wichtig ist es, gutes Futter zu füttern, ich bin so froh, dass es immer mehr tolle Hersteller gibt, die nicht jeden Rotz (entschuldigt die Wortwahl) in ach so tolles Hundefutter packen. Augen auf bei der Futterwahl bitte ❤️. Es ist so wichtig!

Leni bekommt von mir ab an und mal wieder ein bisschen „Testhühnchen“ aber im Grunde tut ihr das vegane Futter wirklich immer noch viel besser.

Mal sehen was die Zeit bringt und ob wir komplett vegan bleiben. Für jetzt sind wir damit mehr als gut und ich bin froh endlich einen happy und gesunden Hund zu haben.

Konnte ich euch ein bisschen helfen und inspirieren? Das würde mich sehr freuen. Habt ihr Fragen ? Schreibt mir gerne eine Email unter: info@lenisleckerli.de

Alles Gute für dich und dein(e) Fellnase(n).

Sandra

PS: Es ist mit wichtig hier anzumerken, dass meine Empfehlungen keinerlei „gekauft“ wurden, sondern auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen mit Leni basieren.

 

Leave a comment