All deine Farben…..

Ihr Lieben,

Neulich hatte ich eine Kundenfrage bezüglich der öfters wechselnden Farben meiner Leckerli. So sind z.B. gerade die wilden Blaubeeren, aber auch die rote Beete immer sehr variationsreich in ihren Farben nach dem Backen und Trocknen.

Und ich konnte diese Frage ziemlich vereinfacht beantworten. Die Farbvariationen liegen in der Vielfältigkeit unserer Natur.

Natürliche Farbstoffe, die die Natur in Gemüse und Obst produziert, werden in ihrer Farbdichte immer variieren, denn jedes Stück ist in sich selbst einzigartig.

So enthält z.B die rote Beete das Betanin, der ein natürlicher roter Farbstoff ist.

Anthocyane, (auch Bioflavonoide genannt) sind z.B sekundäre Pflanzenfarbstoffe, die in blauen Lebensmittel, wie der wilden Blaubeere vorkommen.

Keine dieser natürlichen Farbstoffe sind jemals gleich und nur synthetisch hergestellte Farbstoffe, die nicht organischem Ursprung sind, werden sich in ihrer Farbdichte nicht verändern oder unterscheiden.

Und da ich nur mit reinen Bio Produkten arbeite, also Natur pur in ihrer reinsten Form, kann es tatsächlich auch vorkommen, dass  sogar die selbe Charge keine farblich einheitlichen Leckerli innerhalb einer Menü Kategorie enthält.

Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen Licht in diese Angelegenheit bringen 🙂

Viele Grüße

Eure Sandra

-Die Leckerli Macherin-

 

Leave a comment