Du fütterst Leni mit bitte WAS ????!!!!

Ihr Lieben,

Die letzten Monate waren unheimlich toll, wir haben viele neue Leute kennengelernt, durften „Lenis Leckerli“ sehr oft vorstellen und die Welt der „Hunde Eltern“ beschnuppern.

Doch ab und zu (Gott sei Dank recht selten), habe ich auch Begegnungen, die mir und der Ernährungsweise Leni gegenüber äußerst kritisch, bzw. manchmal wirklich unverschämt sind.

Zuallererst würde ich mir wünschen, dass jeder doch einfach das macht, was er für seine Fellnase für richtig hält. Wir kennen meistens die Geschichten voneinander nicht und wagen doch vorschnell zu urteilen und zu kritisieren.

Leni hatte sehr lange ganz schlimme Unverträglichkeiten. Das ging soweit, dass sie, sorry, wenn ich jetzt etwas graphisch werde, Tag und Nacht nur noch vorne und hinten Schaum gelassen hat.

Es ging ihr nicht gut, jede Nacht waren wir draussen weil sie Durchfall hatte, Gras fressen musste und und und…

Sie hatte keine Energie mehr und alle Lebenslust war weg.

So kam ich schließlich, nach vielen Ernährungsumstellungen zum barfen. Und da ich vegan lebe, aber nicht deshalb meinen Hund trendmässig auch vegan ernähre, habe ich es einige Monate versucht sie zur Rohfütterung zu bringen.

Es gibt schöneres als mit Blut und rohem Fleisch von Tieren zu arbeiten, aber was soll’s – es sollte ja meiner Leni besser gehen.

Hätte man mir gesagt, ich müsste das Tier selber erlegen, um dass es Leni gut geht, hätte ich das auch getan.

Aber leider wurde alles noch viel schlimmer. Durchfall, Erbrechen, Bauchweh.. eine wirklich sehr belastende Zeit.

Meine letzte Hoffnung war es auf veganes Hundefutter, nass- und trocken, umzustellen. Immer noch mit ein bisschen Hühnchen, damit sie eine Fleischquelle hat.

Auch das klappt nicht.

Doch als ich aus purer Verzweiflung komplett auf vegan umstellte, hatte sie sofort keinen Durchfall und kein Brechen mehr.

Nach dem ersten veganen Fütterungstag!

Hunde stammen vom Wolf ab. Ja, das ist richtig. Was aber Mini Malteser Leni noch mit einem Wolf gleich hat, ist für mich etwas fragwürdig.

Richtig, Hunde brauchen eine Proteinquelle. Doch ist es vollkommen egal, ob dies von einer pflanzlichen oder tierischen Quelle stammt. Auch das hat die Wissenschaft mehrfach bewiesen.

Leni geht es seitdem super gut, sie hat endlich zugenommen, hat nur ihr Idealgewicht, sie hat Spass am Leben, ist vital und happy.

Ihre Blut- und Kotwerte, die ich regelmässig kontrollieren lasse (letzte Top Ergebnisse vorgestern ???), sind immer bombastisch gut. Besser sogar als in ihren Fleischfütterungszeiten.

Sie bekommt komplett rein gar keine tierischen Erzeugnisse mehr, keinen Käse, Eier, Jogurt, etc. Denn sie verträgt es nicht.

Aber sie liebt ihr Essen, sie liebt ihre „Lenis Leckerli“, sie ist gesund und topfit. Das ist das einzigste wichtige für mich.

Manchmal sind die unkonventionellen Wege die letzte Rettung, wenn man am Ende einer Strasse steht. Diese zu beschreiten ist nicht einfach, aber in unserer Geschichte war es die Lösung. Dafür bin ich wirklich unsagbar dankbar.

Alles Liebe für euch und eure Fellnasen!

Sandra

„Lenis Leckerli“ Macherin

 

 

Leave a comment