Wie du das Herz deines Fellkindes gesund und glücklich hältst

Ihr Lieben,

Es ist nicht immer einfach zu verstehen, welche Aktivitäten und welche Ernährung das Herz eurer Fellnase stärken und seine allgemeine Gesundheit fördern können. Ich habe mich vor einer Zeit intensiv mit diesem Thema beschäftigt und möchte euch gerne ein paar meiner Funde bereit stellen 🙂

Es ist völligsten klar, dass die Gesundheit des Herzens für die Lebensqualität und Langlebigkeit eures Hundes von größter  Bedeutung ist.

 

Hier sind 6 Bereiche im Leben eures Hunden, in denen ihr ihm helfen könnt, ein gesundes Herz zu erhalten:

  1. Wenn ihr euren Hund auf einem gesunden Gewicht halten könnt, wird der Stress und die Belastung seines Herzens reduziert.
  2. Ein ernährungsphysiologisch vollständiges Futter hilft nicht nur, das Gewicht der Fellnase zu kontrollieren, sondern stellt auch sicher, dass die nötigen Nährstoffe aufgenommen werden.
  3. Genau wie wir Menschen,  brauchen Hunde eine angemessene Menge an Bewegung, um ihr Herz stark und sie glücklich zu halten.
  4. Flöhe, Zecken und Herzwürmer, die alle das Hundeherz gefährden und zu Herzerkrankungen führen können, sollten akribisch in regelmässigen Abständen getestet werden.
  5. Die Vernachlässigung der Zahnpflege (sogar schon im Welpenalter),  wirkt sich auch auf die Herzgesundheit aus, insbesonders wenn ältere Hunde mit jahrelanger Plaquebildung und Zahnfleischerkrankungen zu kämpfen haben.
  6. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollten eingeplant werden, damit der Tierarzt das Herz der Fellkinder überwachen und Bereiche, die möglicherweise Anlass zur Sorge geben, frühzeitig erkennen und eingreifen kann.

 

Nützliches Wissen: Die dilatierte Kardiomyopathie

Dilatative Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzens, bei der sich einige oder alle Herzkammern infolge anhaltenden Stresses, entweder aufgrund einer genetischen oder entwicklungsbedingten Anomalie, vergrößern. Viele Herzerkrankungen können zu demselben tragischen Ergebnis führen, daher ist es unglaublich wichtig, dass regelmässige Untersuchungen, (egal ob sie Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfutter essen) beim Tierarzt eures Vertrauens stattfinde

 

 

Die Verbindung zu einem gesunden Herzen und Taurin

Obwohl Taurin nicht streng als essentielle Aminosäure eingestuft wird, ist es definitiv eine wichtige. Aminosäuren sind die Bausteine ​​komplexerer Proteine, und viele davon sind entscheidend für die Entwicklung und den Schutz des Herzens.

Auch wenn die meisten Hunde und Rassen diese lebenswichtige Aminosäure aus anderen Komponenten (nämlich Methionin und Cystein) synthetisieren können, fand ich es interessant zu lesen,  dass alle Hundefutterhersteller – ob auf pflanzlicher oder auf Fleischbasis – Taurin zu ihren Formeln hinzufügen müssen, da der Kochprozess oft jegliches Taurin zerstört, das in den Rohzutaten vorhanden war. Das heisst für diejenigen, die selbst für ihre Hunde kochen, diese wichtigen Fakt zu beachten und zusätzliches Taurin dem Essen zuzufügen.

 

 

Was dem Herzen gut tut

Ein tolles Kraut für ein gesundes Herz ist der „Herzgespann“, der zusätzlich auch noch den Kreislauf und Blutdruck unterstützt. Dazu ist Herzgespann eine tolle Pflanze die Ruhe und Entspannung verspricht <3.

Vielleicht habe ich euch ein bisschen darauf Lust gemacht, ein bisschen mehr in diese Materie einzutauchen. Es gibt viele tolle Infobücher, die leicht geschrieben sind (kein Medizin Kauderwelsch, hihi) und wahnsinnig viele nützliche Anregungen enthalten.

Habt ihr Fragen? Schreibt mir gerne eine Email!

Eure Sandra

 

 

 

 


Leave a comment