Warum Leitungswasser kein Trinkwasser für dich und dein Tier sein sollte !

Ihr Lieben,

Vor einigen Jahren waren bei uns im Umkreis viele Hunde krank mit Magen- und Darmproblemen. Bis irgendwann unser Trinkwasser untersucht – und festgestellt wurde, dass die dort vorhandenen Rückstände uns und unsere Tiere wirklich krank machen können.

Dies liess mich natürlich mal richtig aufhören, denn wie ihr mittlerweile sicher wisst, habe ich mit Leni ja genau so ein kleines Magen Darm Sensibelchen.

Und nachdem ich nun schon seit damals Leni stilles Wasser gebe,  möchte ich darauf näher eingehen, denn ich weiss, dass viele Tiere ausschliesslich Leitungswasser zum Trinken bekommen.

Kalk im Wasser ist nicht schädlich, es gibt viele z.B viele Filter, die „nur“ den Kalk aus dem Leitungswasser filtert, was theoretisch völligste unsinnig ist, wenn man dies aus gesundheitlichen Gründen macht. Für uns enthält Kalk gute Mineralien. Küchengeräte müssen natürlich öfters entkalkt werden.

Das schädliche in unserem Leitungswasser sind die Schwermetalle, Rückstände von Hormonen, Mikroplastik und Medikamente wie z.B. Antibiotika. 

Stellt euch einfach nur mal vor, dass jedes Tier, dass Medikamente bekommt dazu beiträgt, dass ihr Kot mit den darin enthaltenen Rückständen  (im Falle, es bleibt in der Natur liegen und wird nicht entfernt) in unser Grundwasser sickert. Dazu gehört auch der Kot in der Massentierhaltung, da jedes Tier hier schon prophylaktisch Antibiotika bekommt. 

Krankenhäuser mit  Medikamenten und Antibiotika sind ein weiterer Faktor wie diese Stoffe durch das Abwasser ins Leitungswasser gelangen..

Speziell das Antibiotika schadet uns und unseren Tieren extrem, denn diese Rückstände im Leitungswasser bedeuteten für uns, dass diese irgendwann nicht mehr wirken. 

Schwermetalle finden ihre Wege durch alte Rohre ins Leitungswasser und und und….

Erschreckend oder ?

Was ich noch viel erschreckender finde, ist die Tatsache, dass sich Städte mit so besonders sauberem Trinkwasser rühmen, wenn in Wirklichkeit gar nichts so wirklich sauber ist.

Denn bis vor kurzem gab es nur 3 Reinigungsstufen in Klärwerken. Diese filterten aber keinerlei Mikroplastik, Medikamente, Nitrat oder auch Düngemittel ! Über eine 4. Reinigungsstufe wurde lange verhandelt aber wie sollte es anders sein ? Die lieben Kosten……..denn dafür wollte sich keiner verantwortlich fühlen. 

Mittlerweile haben sich die Länder zusammengeschlossen und 18 (von insgesamt 125) kommunale Kläranlagen sind aufgestockt. 16 weitere sind in Planung.

Um wirklich sicher zu gehen, dass ihr und eure Tiere keinen Mist zu euch nehmt, gibt es das gute alte stille Mineralwasser oder spezielle Filter, die nicht nur Kalk sondern eben auch die oben genannten Schadstoffe herausfiltern.

Leni bekommt stilles Mineralwasser oder auch manchmal Babywasser und wir sind damit vollkommen zufrieden!

Habt einen schönen Abend !

Eure Sandra

Leave a comment